Herbst Impulse
Welch strahlend schöner Herbst…. jeden Morgen lichtet sich der Nebel vor meinem Fenster schon sehr früh und strahlend blauer Himmel tritt zum Vorschein… ein so klares Blau, welches mich so richtig bezaubert und meine Seele berührt. Die Bäume – so strahlend in den buntesten Farben… die Blätter machen ihre letzten Atemzüge, bevor sie sich endgültig von deren Leben lösen und sanft in ihre neue Aufgabe gleiten, die Erde wieder zu nähren… welch schöne Analogie für unser Leben… kurz vor dem vermeintlichen Lebensende in seiner ganzen Schönheit sichtbar und erkennbar zu sein, um dann wieder in die Basis allen Lebens hinein zu gleiten um die unendliche Vielfalt dieser Basis mit dem einzigartig gelebten Leben zu bereichern
Liegt es im Auge des Betrachters, der in der Natur dieses Ausatmen des Lebens als so zauberhaft empfindet? Gewiss sicher auch. Ich erlaube mir den Blick zu den Menschen auf deren Lebens-Herbst zu richten , zu den Alten, wie auch allen anderen Menschen, die in ihrer Vielfalt gemeinsam diesen Planeten bewohnen und ihn auch wieder verlassen mit genau dieser Buntheit, ihrer zauberhaften Einzigartigkeit und Schönheit…
Gehen lassen…
Mich im *Gehen*lassen zu üben, ist eine meiner täglichen Herausforderungen. Ob Gedanken, Dinge, oder Menschen, bei denen ich versucht bin etwas verändern zu wollen… mit diesem Bild des Hinabgleitens der Bältter erlaube ich mir auch, mich als Baum zu empfinden, der seine Energie von Zeit zu Zeit ganz für sich fühlt, in sich ruht, einfach da steht, um dann wieder mit aller Kraft und Hingabe in voller Blüte zu stehen.
Ich liebe den Herbst, mit all seinem Nebel, diese mystischen Stimmungen, die scheinbar so vieles zu verschleiern versuchen, was dann, ganz plötzlich durch das Licht der Sonne ganz klare Konturen zeigt, wie auch wieder an Bedeutung gewinnt… Ich liebe diese strahlenden Tage, in denen die ganze Welt zu leuchten scheint…
und fühle Dankbarkeit für dieses, mein geschenktes Leben hier auf diesem Planeten…